Kostenlose Linux Bücher

Weitere Software für Linux

Ubuntu

Ubuntu Logo

Ubuntu

ist eine auf Debian basierende Linux-Distribution. Die Entwickler verfolgen mit Ubuntu das Ziel, ein einfach installier- und bedienbares Betriebssystem mit aufeinander abgestimmter Software zu schaffen. Dies soll unter anderem dadurch erreicht werden, dass für jede Aufgabe genau ein Programm zur Verfügung gestellt wird. Ubuntu wird vom Unternehmen Canonical Ltd. gesponsert, das vom südafrikanischen Unternehmer Mark Shuttleworth gegr ündet wurde.

Nachdem im Oktober 2004 die erste Version erschienen war, wurde Ubuntu schnell bekannt und innerhalb von ein bis zwei Jahren zu einer der meist benutzten Linux-Distributionen.Neben Ubuntu selbst, welches GNOME als Desktopumgebung einsetzt, existieren verschiedene Abwandlungen. Zu den offiziellen Unterprojekten gehören Kubuntu und Xubuntu mit KDE beziehungsweise Xfce als Desktopumgebung, sowie Edubuntu, das besonders an die Bedürfnisse von Schulen und Kindern angepasst ist.

Hören Sie ein Interview zu der Philosophie von Ubuntu:
Ubuntu Philosophie

Ubuntu ist die Basis für viele Weiterentwicklungen, teilweise auch Spezialdistributionen.

Als Beispiele gelten ubuntu Studio eine Ubuntu Distribution, die sich auf Grafik und Videobearbeitung spezialisiert hat. [1]

Ubuntu herunterladen


Ubuntu Download

Ubuntu Handbücher und Hilfe


Ubuntu Anwenderhandbuch deutsch
Ubuntuusers Das offizielle deutschsprachige Portal für Ubuntu Linux